Geschichte

Die Freiwillige Feuerwehr der einstigen Gemeinde Hangelar im Amt Menden (Rhld.) wurde am 17. Februar 1933 gegründet. Machen Sie sich auf den folgenden Seiten ein Bild von unserer Geschichte. Wir blicken zurück auf Jahrzehnte des Fortschritts in der technischen Ausrüstung, welcher sich natürlich besonders an der Entwicklung des Fahrzeugparks zeigt.
Doch egal mit welchen Möglichkeiten zu ihrer Zeit die ehrenamtlichen Einsatzkräfte ausgestattet waren, so fehlte es nie an Engagement, den in Not geratenen Menschen stets bestmöglich zu helfen. Wir entwickeln uns fortlaufend weiter – erhalten dabei Bewährtes und erschließen neue Möglichkeiten der Technik.
So können sich die Menschen in Sankt Augustin auf Ihre Feuerwehr auch in der Zukunft verlassen – getreu unserem Wahlspruch:

Gott zur Ehr‘ – dem Nächsten zur Wehr!“

Die Gründer nach der Uniformierung im Jahr 1936

Fahrzeughistorie Tauchergruppe