Elterninformationen

Jugendarbeit bei einer Feuerwehr ist ein Bereich, der im Prinzip mit jeder anderen Jugendgruppe oder -organisation vergleichbar ist. Nur das bei uns die „roten Autos“ etwas mehr im Vordergrund stehen.

Ihr Kind muss zunächst das zehnte Lebensjahr vollendet haben und an zwei bis drei Übungsabenden teilnehmen, bevor wir es in die Jugendfeuerwehr aufnehmen können. Dies dient auch dazu dass Ihr Kind sich einen Überblick schafft ob die Jugendfeuerwehr auch wirklich das richtige ist. Nach dem dritten Abend erhält Ihr Kind den Aufnahmeantrag in die JF. Dieses sollte ausgefüllt und unterschrieben zurück an die Jugendfeuerwehr gereicht werden, inkl. eines Passfotos. Die körperliche Tauglichkeit muss für Ihr Kind ebenfalls nachgewiesen werden. Die Kosten für eine ärztliche Bescheinigung übernimmt die Stadt Sankt Augustin. Bis zur rechtmäßigen und vollständigen Anmeldung kann Ihr Kind weiterhin die Übungsabende besuchen. Während dieser Zeit besteht auch natürlich Versicherungsschutz über die Feuerwehrunfallkasse.

Nach der Aufnahme in die Jugendfeuerwehr wird Ihr Kind im Gerätehaus mit der Uniform der Jugendfeuerwehr eingekleidet. Die Uniform wird kostenlos zur Verfügung gestellt und sollte dementsprechend pfleglich behandelt.

Die Übungen finden normalerweise alle 14 Tage statt (nicht in der Ferienzeit oder an Feiertagen und wenn nicht anders vereinbart). Da wir neben der Jugendarbeit auch versuchen, Nachwuchs für die Feuerwehr zu gewinnen, ist eine regelmäßige Teilnahme notwendig um die wichtigen Kenntnisse über die Arbeitsgänge der Feuerwehr zu erlangen. Dass aus zwingenden Gründen eine Teilnahme an dem einen oder anderen Abend (Klassenarbeiten oder ähnliches, Familienereignisse) nicht möglich ist, steht außer Frage. In diesem Fall bitten wir allerdings vorab um eine mündliche Absage an den Jugendwart.

Die Übungstermine beginnen bereits mit dem direkten Weg zum Feuerwehrgerätehaus. Auf diesem Weg besteht wiederum der Versicherungsschutz der Feuerwehr genauso wie auf dem direkten Heimweg.

Während der Übungen ist die Uniform der Jugendfeuerwehr zu tragen. Dies dient dem Schutz der Privatkleidung. Diese Uniform ist Eigentum der Feuerwehr Sankt Augustin und hat im Gerätehaus zu bleiben (Ausnahmen: „zum Waschen mitnehmen“). Das Tragen der Uniform außerhalb der Übungen und Veranstaltungen der Jugendfeuerwehr ist nicht erlaubt. Die Teilnahme an der Jugendfeuerwehr ist kostenlos, lediglich bei besonderen Ausflügen oder Zeltlagern könnten Kosten erhoben werden, um Verpflegung und Unterbringung finanzieren zu können, auch hier ist die Teilnahme freiwillig.

Wir laden Sie gerne ein, zu einer der nächsten Übungen einmal mit ihrem Kind mitzukommen und als unser Gast dabei zu sein. Wir wollen nicht nur Ihr Kind, sondern auch Sie kennen lernen, um Ihnen in einem persönlichen Gespräch alle wichtigen Tipps über die Jugendfeuerwehr zu vermitteln. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!