Bist Du bereit für ein etwas anderes Hobby?

Die Jugendfeuerwehr ist als öf­fent­lich an­er­kann­ter Ju­gend­ver­band die Jugendorganisation der Feuerwehr Sankt Augustin. Jede Einheit hat eine Jugendgruppe. In Hangelar engagieren sich hier fast 20 Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 17 Jahren.

Bei der Jugendfeuerwehr arbeitest Du mit denselben Fahrzeugen und Geräten, mit denen auch die großen Feuerwehrleute ihre Einsätze durchführen. Erfahrene Jugendwarte erklären Dir den genauen Umgang mit Strahlrohr und Leitern. So lernst Du früh, wie es sich anfühlt, eine Feuerwehrfrau oder ein Feuerwehrmann zu sein. Und mit dem Wissen aus der Jugendfeuerwehr kannst Du als Erwachsener direkt in der aktiven Wehr durchstarten!

Einsätze funktionieren, weil wir immer als Team zusammen arbeiten. Nur so können wir die manchmal schwierigen Aufgaben auch erfolgreich bewältigen. Bei der Jugendfeuerwehr Hangelar bist Du von Anfang an Teil eines Teams, was sich vertraut und mit einander Spaß hat!

Dein Können kannst Du dann auch in Wettkämpfen und Leistungsnachweisen zeigen. Hier lernst du auch andere Feuerwehren kennen, mit denen Du Dich austauschen kannst.

Die Feuerwehrausbildung selbst ist aber nur ein kleiner Teil, den Du bei der Jugendfeuerwehr erleben wirst. Als Jugendorganisation unternehmen wir viele Dinge, die Dir interessante Einblicke in spannende Technik bieten und Spaß machen. Ob gemeinsam Ausflüge machen, Freizeitparks besuchen, Besichtigungen, anderen helfen, Sport & Spiel, am Tag der offenen Tür sich präsentieren, Martinszüge begleiten, feiern und vieles mehr.

Was wäre die Jugendfeuerwehr ohne ein Zeltlager? Gerne auch gemeinsam mit mehreren Jugendgruppen, um sich besser kennen zu lernen und Spaß zu haben. Ein Lagerfeuer darf dann bei der Feuerwehr auch nicht fehlen!

Wenn Dich nun die Neugierde gepackt hat, komm doch einfach mal bei einer Übung vorbei und finde heraus ob die Jugendfeuerwehr das Richtige für dich ist!

Wir treffen uns meist alle 14 Tage Freitags um 17.00 Uhr im Feuerwehrhaus an der Graf-Zeppelin-Straße in Hangelar. Komm‘ doch mal vorbei! – Du kannst den nächsten Termin bei den Jugendwarten erfragen.