Unser Förderverein

Der Förderverein Freiwillige Feuerwehr – Löschgruppe Hangelar – von 1995 e. V. ist ein Zusammenschluss von über 300 Personen jeden Alters, die die Arbeit der Feuerwehr in Hangelar unterstützen wollen.

Wofür ein Förderverein? Die Stadt zahlt doch alles?
Die Stadt Sankt Augustin als Trägerin des Feuerschutzes in Sankt Augustin ist gesetzlich verpflichtet, ihre Feuerwehr so auszustatten, dass sie ihre Aufgaben zum Schutz der Bevölkerung angemessen erfüllen kann. Dieser Verpflichtung  kommen Politik und Verwaltung selbstverständlich nach. Die Feuerwehr-Einheiten in Sankt Augustin sind gut ausgestattet, um ihre Aufgaben leisten zu können – seien es die Feuerwehrfahrzeuge, das technische Gerät, die persönliche Schutzausrüstung der einzelnen Feuerwehrleute oder aber auch die Feuerwehrhäuser.

Über diese Aufgaben hinaus gibt es aber auch Dinge, die für die Kameradschaftspflege erforderlich sind und natürlich nicht aus Steuermitteln finanziert werden. Für derartigen Bedarf wird unser Förderverein tätig.

Aufgaben unseres Fördervereines
Die Aufgaben der Löschgruppe Hangelar sind vielfältig, daher ist unsere Unterstützung ebenso vielfältig – so konnten in der Vergangenheit, dank der Mithilfe unserer Mitglieder, bereits zahlreiche Einrichtungsgegenstände für das Feuerwehrhaus sowie eine Fahne angeschafft werden. Auch regelmäßige, gemeinsame Ausflüge unterstützt der Förderverein finanziell.

Einen hohen Stellenwert besitzt bei uns die Förderung der Jugendarbeit. So finanzieren wir Freizeitaktivitäten der Jugendfeuerwehr oder statten deren Mitglieder mit T-Shirts oder Regenjacken aus.

Wir vertreten die Feuerwehr Hangelar im Ortsgeschehen und beteiligen uns seit vielen Jahren an den verschiedenen Dorffesten. Auch richten wir eigene Veranstaltungen aus, die es uns ermöglichen, weitere Fördermittel zu erwirtschaften.

Unterstützen Sie uns!
Wir suchen noch ,,aktive” Mitglieder, welche uns bei diesen Aktionen tatkräftig unterstützen wollen. Die aktiven Mitglieder unterstützen nicht nur durch ihren Jahresbeitrag, sondern vor allem auch durch ihren persönlichen Einsatz bei diesen Festen. Im Gegenzug nehmen die aktiven Mitglieder auch an allen gesellschaftlichen Aktivitäten der Feuerwehr (Grillfeste, Ausflüge usw.) teil.

Wir freuen uns aber auch über jedes inaktive Mitglied, welches die Sache der Feuerwehr finanziell, durch seinen Mitgliedsbeitrag, unterstützt.

Im Bereich Mitgliedschaft kann der Aufnahmeantrag heruntergeladen werden.

Sollten Sie zu unserem Verein noch Fragen haben, so stehen Ihnen die Mitglieder des Vorstands gerne zur Verfügung.

Sie möchten uns einmalig eine Spende zu kommen lassen?
Darüber freuen wir uns auch sehr – unsere Bankverbindung lautet:

Kontoinhaber: Förderverein Freiwillige Feuerwehr – Löschgruppe Hangelar – von 1995 e.V.
Kreissparkasse Köln
IBAN: DE57 3705 0299 0022 0120 82
BIC: COKSDE33XXX

Vielen Dank!